Was kommt am 15.07.2020 im TV-Programm?

Folgesendung
Info-Sendung
22:45
90min
Loveparade - Als die Liebe tanzen lernte
Loveparade - Als die Liebe tanzen lernte
Sender: ARD
Dokumentation, Deutschland 2020

Es fing an als kleiner Straßenumzug im damals noch ummauerten West-Berlin: 75 Menschen auf dem Kurfürstendamm. Eine angemeldete Demonstration - fu¨r ''Friede, Freude, Eierkuchen''. Doch die Demonstranten marschierten nicht, sie tanzten. Der verregnete Samstag im Sommer ''89 sollte zur Geburtsstunde einer großen Jugendbewegung werden. Ein Jahr später hatte sich die Stadt verändert, die Mauer war weg. Das Motto der LOVEPARADE war englisch geworden: ''The Future Is Ours''- die Zukunft gehört uns. Viele Kids aus dem Osten waren dabei. ''Diese Euphorie, die hat sich irgendwas gesucht. Das Westlichste, das Modernste, das Zukunftsweisendste, das Krasseste. Was war das? Techno. Die Musik der Zukunft. Eine Musik, bei der es nicht darum geht, wo du stehst, Genosse. Sondern ich stehe auf der Tanzfläche und ich drehe durch.'', sagt DJ Westbam rückblickend. Die Tanzfläche war die Straße. Wolle XDP, DJ aus Ost-Berlin, ist 1990 auf der Loveparade: ''Ich hatte dort den Spaß meines Lebens. Es war phänomenal. Überall diese zappelnden Leute und das mitten auf dem Ku''damm. Also es war Wahnsinn.'' Und Dr. Motte, der Gründer der Loveparade: ''Du tanzt so, wie du tanzt. Ich tanze so, wie ich tanze. Es gibt keine Regeln, du bist frei. Ich bin frei. Es war eine Form der Anarchie.'' Techno-Tanzen als Aufbruch. Fortan pilgerten Jahr für Jahr mehr Techno-Jünger im Sommer nach Berlin zur Loveparade Und Techno wurde zum Sound der Jugend. Die 1990er waren ein aufregendes Jahrzehnt. 1999 tanzten 1,5 Millionen Menschen auf den Straßen der Hauptstadt: Die größte Open-Air-Disco der Welt. Der Filmemacher Peter Scholl erzählt die Geschichte der Loveparade. Das Portrait einer Generation, die ihre Freiheit auf den Straßen, in den Clubs und Kellern einer Hauptstadt im Werden suchte. Die Gru¨nder der Loveparade (Dr. Motte, Danielle de Picciotto) und wichtige Wegbegleiter wie DJ Westbam, Wolle XDP, der Fotograf Tilman Brembs, Ku¨nstler und Raver kommen zu Wort, sie berichten vom ekstatischen Rausch der Parade und der politischen Kraft einer Party, aber auch vom Streit um Geld, Lärm und Müll. Was als anarchisch-utopische Idee begonnen hatte, wurde mit Anbruch des neuen Jahrhunderts zunehmend zum Zankapfel. So handelt der Film vom Aufstieg und Niedergang der Loveparade.

Spielfilm
23:15
85min
The Visit
The Visit
Sender: ZDF
Horrorkomödie, USA 2015 Regie: M. Night Shyamalan Sound: David J. Schwartz - Wyatt Sprague - Chris Navarro - Ray Rifice - Diego Ruiz Kamera: Maryse Alberti

Rebecca und ihr jüngerer Bruder Tyler besuchen gegen den Willen ihrer geschiedenen Mutter ihre Großeltern auf dem Land in Pennsylvania. Die beiden jungen Hobbyfilmer werden nett empfangen. Doch bereits die Regel, nach halb zehn nicht das Schlafzimmer zu verlassen, hätte die beiden misstrauisch machen sollen. Nachts sind komische Geräusche zu hören und bald offenbaren sich eigenartige Verhaltensweisen von Oma und Opa.

Olivia DeJonge ("Becca Jamison"), Ed Oxenbould ("Tyler Jamison"), Kathryn Hahn ("Loretta Jamison"), Deanna Dunagan ("Doris Jamison"), Peter McRobbie ("John Jamison"), Benjamin Kanes ("Robert"), Ocean James ("die jüngere Becca"), Seamus Moroney ("der junge Tyler"), Erica Lynne Arden ("Zugpassagierin"), Kevin Austra ("Spaziergänger"), Richard Barlow ("Polizist"), John Buscemi ("Polizist"), Evan Charles ("Surfer"), Michelle Rose Domb ("Kreuzfahrtpassagierin"), Brian Gildea ("Polizist"), Shawn Gonzalez ("Zugpassagier"), Dave Jia ("Kreuzfahrtpassagier"), Basil Kershner ("Anwohner in Masonville"), Shelby Lackman ("J. Smith"), Sajida Malik ("Kreuzfahrtpassagierin"), Michael Mariano ("Wettbewerber mit haariger Brust"), Aileen Michelle ("Kreuzfahrtteilnehmerin"), Gabrielle Pentalow ("Dougie Girl"), Jon Douglas Rainey ("Polizist"), Celia Keenan-Bolger ("Stacey"), Samuel Stricklen ("Lenker"), Patch Darragh ("Dr. Sam"), Jorge Cordova ("Miguel"), Steve Annan ("Mann auf der Straße")
Info-Sendung
23:00
30min
Frauen an den Herd?
Frauen an den Herd?
Sender: WDR
(Unterwegs im Westen) Dokureihe, Deutschland 2020

Restaurantküchen haben ihre eigenen Gesetze mit brutalen Arbeitszeiten, extremer Belastung und Schlafmangel für das Personal. Es herrscht ein rauer Ton, wer in der Hierarchie weiter unten steht, muss viel einstecken können. Sind das die Gründe, warum vor allem in der Spitzengastronomie, wo der Druck am größten ist, noch immer kaum Frauen am Herd stehen? Immerhin: Langsam wandelt sich die Branche - auch dank aufstrebender Jungköchinnen, die einen neuen Ton in der Spitzenküche anschlagen. Reporterin Maike von Galen hat drei Frauen am Herd begleitet: Julia Komp erkochte sich in Kerpen als jüngste Frau Deutschlands einen Stern, entschied dann aber: Das reicht ihr nicht. Ein Jahr lang reiste sie um die Welt, ist nun zurück in Köln, um ihr erstes eigenes Restaurant zu eröffnen. Ihr ehrgeiziges Ziel: Zwei Sterne. Erika Bergheim kocht bereits seit vielen Jahren im Schloss Hugenpoet in Essen auf Sterneniveau - sie kennt Spitzenküchen noch aus einer Zeit, als ''die Töpfe flogen'', wie sie selbst sagt. Tess Ebner macht im Düsseldorfer Sternerestaurant ''Fritz Frau Franzi'' ihre ersten Schritte in die Spitzengastronomie: Die Auszubildende ist dort die einzige Frau in der Küche. Was motiviert diese drei Frauen, warum haben sie sich diesen Job ausgesucht? Und warum ist Kochen privat zwar häufig noch Frauensache, aber in den Spitzenküchen Männerdomäne?

Info
23:30
45min
Das Geschäft mit der Welternährung
Das Geschäft mit der Welternährung
Sender: WDR
(Die Story) Reportagereihe, Deutschland 2019

Deutsche Bearbeitung: Matthias Fuchs Es stinkt in North Carolina. Rick Dove ist Aktivist für sauberes Wasser am Neuse River, er steigt in ein Kleinflugzeug um zu zeigen, was die Ursache des üblen Geruchs ist: Schweine. Sehr viele Schweine. Ställe über Ställe, aneinandergereiht, so dass sie aus der Luft fast wie kleine Städte wirken. ''Wir haben hier 8 bis 10 Millionen Schweine. Und das Problem ist, dass sie so dicht zusammengedrängt gehalten werden, und ihre Ausscheidungen das Wasser und die Natur der Küstenlinie von North Carolina belasten und bedrohen.'' Von oben sieht man überall große Jauchegruben, rotbraun schimmern sie in der Sonne. Was Rick Dove aus dem Flugzeug zeigt, ist ein Paradebeispiel für hochindustrielle Landwirtschaft. Es sind auch Anlagen des größten Schweinefleischproduzenten weltweit, Smithfield. In den späten 70er Jahren haben Firmen in den USA begonnen, die Landwirtschaft zu industrialisieren. Große Unternehmen wie Smithfield haben ganze Wertschöpfungsketten aufgebaut, von der Viehzucht über die Schlachtung bis hin zur Metzgerei. Vor ein paar Jahren wurde Smithfield von einer chinesischen Holding gekauft. Denn der Bedarf an Schweinefleisch in China wächst stetig, mit steigendem Wohlstand verzehren die Chinesen auch immer mehr Kalorien. Die industrielle Fleisch-Produktion soll diesen Hunger stillen. ''Was wir sehen werden'', sagt Dan Basse, Chef einer Firma die globale Agrarstudien macht, ''ist, dass der Kalorienbedarf auch in Ländern wie Indien, Bangladesch oder Nigeria ansteigt in den nächsten Jahren''. Und damit die Nachfrage nach günstigem Fleisch, wie Agrar-Riesen es produzieren und auf den Markt bringen. ''Die Story'' folgt den Spuren der industriellen Landwirtschaft weltweit, von den USA über Brasilien, Mosambik bis nach China und erzählt, wie große Unternehmen den Markt immer stärker beherrschen, kleine Bauern aufgeben, und ganze Landstriche sich zu Produktionsflächen wandeln.

Info-Sendung
22:45
90min
Shooting the Mafia
Shooting the Mafia
Sender: BR
Dokumentation, England, , Italien, USA 2019 Regie: Kim Longinotto Musik: Ray Harman

Lange regierte die Mafia auf Sizilien ungehindert. Das änderte sich in den 1970er-Jahren, als Letizia Battaglia als erste Fotojournalistin Italiens die brutalen Morde und den Einfluss der Mafia zu dokumentieren begann. Lange regierte die Mafia auf Sizilien ungehindert, ihre Verbrechen waren für die Welt unsichtbar. Das änderte sich erst in den 1970er-Jahren, als Letizia Battaglia als erste Fotojournalistin Italiens die brutalen Morde und den tiefgreifenden Einfluss der Mafia zu dokumentieren begann. Es ist von Anfang an eine gefährliche Mission. Die Schwarz-Weiß-Bilder zeigen von Kugeln durchbohrte Körper, schreiende Witwen, Krieg spielende Kinder. Ihre Aufnahmen, die sie für die kommunistische Tageszeitung L''Ora in Palermo machte, wirken zeitlos und haben bis heute nichts von ihrer Wirkung verloren. Als ''fotografa militante'' wird sie aktiv gegen die Cosa Nostra kämpfen; von 1985 bis 1996, zur Zeit der spektakulären Anti-Mafia-Prozesse der Untersuchungsrichter Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, geht Battaglia als Grüne in die Politik. Mit ''Shooting the Mafia'' erzählt die preisgekrönte Filmemacherin Kim Longinotto, eine der namhaftesten britischen Dokumentarfilmerinnen, die Emanzipationsgeschichte einer politisch denkenden und handelnden Frau aus dem Süden Italiens, einer Gegend, die für viele Deutsche ein verklärtes Sehnsuchtsland ist.

Letizia Battaglia ("Herself")
Info-Sendung
22:00
90min
Loveparade - Die Verhandlung
Loveparade - Die Verhandlung
Sender: arte
Dokumentation, Deutschland 2020 Regie: Dominik Wessely Autor: Antje Böhmert Kamera: Till Vielrose - Hajo Schomerus

Vor 10 Jahren, am 24. Juli 2010, kommt es bei der Loveparade in Duisburg zur Katastrophe: 21 Menschen sterben im Gedränge, über 600 werden verletzt. Erst mehr als sieben Jahre später, im Dezember 2017, beginnt die juristische Aufarbeitung der Katastrophe. Chronologisch folgt der Film dem Prozess, der ohne Urteil endet. Unmittelbar Betroffene erinnern sich an das Unglück und Prozessbeteiligte kommentieren den Verlauf. Akribisch dokumentiert der Film das juristische Hin und Her über die Frage, wer die strafrechtliche Verantwortung für die Katastrophe trägt. ''Loveparade - Die Verhandlung'' begleitet das wahrscheinlich komplizierteste Strafverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik vom ersten bis zum letzten Verhandlungstag. Zehn Jahre nach der Katastrophe - Der Film ''Loveparade - Die Verhandlung'' begleitet die juristische Aufarbeitung des Unglücks von Duisburg, bei dem 21 Menschen im Gedränge starben. Eine gigantische Rave-Party endete in Tod und Verzweiflung. Wer ist für die Katastrophe verantwortlich? Das sollte ein Gerichtsverfahren klären. 21 Jahre nach ihrer Gründung war die Loveparade in Duisburg angekommen. Was einst als Kleinst-Parade im Westberlin der Wendezeit begann, war längst zu einem Millionenspektakel mit weltweiter Ausstrahlung geworden. An diesem 24. Juli 2010 kommt es in Duisburg zur Katastrophe: Auf den Zu- und Abgangswegen zum Festgelände stauen sich zehntausende Menschen. 21 Menschen sterben im Gedränge, über 600 werden verletzt. Die Opfer stammen aus Deutschland, China, Australien, Spanien, Italien und den Niederlanden. Erst mehr als sieben Jahre später, ab Dezember 2017, wird darüber vor Gericht verhandelt. Der Loveparade-Prozess war ein Mammut-Verfahren, das am 4. Mai 2020 nach 184 Verhandlungstagen ohne Urteil zu Ende ging. Akribisch hat das Filmteam eines der bislang wichtigsten Verfahren der Nachkriegszeit drei Jahre lang begleitet und dazu Hintergründe recherchiert. Der Film dokumentiert in einzigartiger Weise das juristische Hin und Her über die Frage, wer die strafrechtliche Verantwortung für die Katastrophe trägt. Er zeigt, wie dieses besondere Verfahren auf Betroffene und Beobachter wirkt. Das Landgericht Duisburg stand unter enormen Erwartungsdruck und sollte eine Aufarbeitung der Katastrophe leisten. Der Film navigiert durch die schweren Wasser von ''Recht'' und ''Gerechtigkeit'', ohne dabei zu moralisieren.

Spielfilm
23:30
150min
Couscous mit Fisch
Couscous mit Fisch
Sender: arte
(La Graine et le Mulet) Drama, Frankreich 2007 Regie: Abdellatif Kechiche Musik: Diverse diverse Kamera: Lubomir Bakchev

Der Tunesier Slimane (Habib Boufares) lebt seit Jahrzehnten in der südfranzösischen Hafenstadt Sète. Als der 61-Jährige seinen Job bei einer Schiffswerft verliert, steht er zunächst vor dem Nichts - wer würde einen Immigranten seines Alters schon einstellen? Doch anstatt sich in seiner nordafrikanischen Geburtsstadt zur Ruhe zu setzen, wie es ihm von seinem Sohn Kader (Abdelkader Djellouli) geraten wird, möchte Slimane sich einen Traum erfüllen. Unterstützt von Rym (Hafsia Herzi), der jungen, lebenslustigen Tochter seiner Lebensgefährtin Latifa (Hatika Karaoui), möchte er ein Schiff renovieren und in ein schwimmendes Restaurant mit maghrebinischen Spezialitäten verwandeln. Die kulinarische Attraktion des Hauses soll Couscous mit Fisch werden - und zwar nach jenem köstlichen Rezept, nach dem Slimanes Exfrau Souad (Bouraouïa Marzouk) es noch immer jeden Sonntag für die gesamte Großfamilie zubereitet. Zunächst aber gilt es, jede Menge bürokratischer Hürden zu nehmen, was sich als kniffliges Unterfangen erweist. Slimane und Rym bekommen immer neue Steine in den Weg gelegt. Mit einem feierlichen Dinner auf ihrem rausgeputzten Schiff wollen sie die skeptischen Beamten der zuständigen Behörden schließlich von ihrer Idee überzeugen. Allerdings verläuft der große Abend keineswegs wie geplant - und nimmt schließlich ein dramatisches Ende. Auf ebenso berührende wie unterhaltsame Weise zeichnet ''Couscous mit Fisch'' das komplexe Porträt einer Migrantenfamilie im heutigen Frankreich. Originelle Charaktere, eine dichte, beinahe dokumentarisch anmutende Atmosphäre und eine konsequente Vermeidung der üblichen Migranten-Klischees geben dem Film einen außergewöhnlich frischen Charme. Der 1960 in Tunis geborene und in Frankreich aufgewachsene Regisseur Abdellatif Kechiche gehört seit seinem vielfach preisgekrönten Jugenddrama ''L''esquive'' (2003) zu den prominentesten Vertretern des ''cinema beurre'', wie das Kino der Franko-Araber genannt wird. Auch in ''Couscous mit Fisch'' beweist er ein außerordentliches Gespür für Milieus und lebensnahe Charaktere. Der Erfolg spricht ohnehin für sich: ''Couscous mit Fisch'' wurde mit zahlreichen internationalen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter vier ''Césars'' sowie der Spezialpreis der Jury bei den Filmfestspielen von Venedig.

Habib Boufares ("Slimane Beiji") - Hafsia Herzi ("Rym") - Abdelhamid Aktouche ("Hamid") - Alice Houri ("Julia") - Bouraouïa Marzouk ("Souad")
Serie
23:20
40min
Babylon Berlin
Babylon Berlin
Sender: hr
Folge 12 Staffel 2: Episode 4 Krimiserie, Deutschland 2017 Regie: Tom Tykwer - Henk Handloegten - Achim von Borries Musik: Johnny Klimek Kamera: Bernd Fischer - Philipp Haberlandt - Frank Griebe

Zurück von seinem Russland-Flug erfährt Gereon Rath vom Tod seines Assistenten Jänicke, der in geheimer Mission für Benda ermittelte. Nun soll Rath Jänickes verschwundenes Notizbuch auftreiben. Beim Versuch, Rath zu helfen, gerät Charlotte Ritter in große Gefahr. Im Berlin der zwanziger Jahre prallen Welten aufeinander. Die Exzessiven Partys der kurzlebigen Boheme, lenken nur kurz von der existenziellen Armut der Menschen ab. Im Schmelztiegel der Weimarer Republik braut sich Sturm zusammen, der nur wenige Jahre später zum Nationalsozialismus führen wird. Der Glamour der goldenen Zwanziger wird eines Tages das gleiche Schicksal wie Babylon ereilen.

Volker Bruch ("Gereon Rath") - Liv Lisa Fries ("Charlotte Ritter") - Peter Kurth ("Bruno Wolter") - Matthias Brandt ("August Benda") - Benno Fürmann ("Oberst Wendt") - Leonie Benesch ("Greta Overbeck") - Severija Janusauskaite ("Swetlana Sorokina / Nikoros") - Lars Eidinger ("Alfred Nyssen") - Ronald Zehrfeld ("Walter Weintraub") - Meret Becker ("Esther Kasabian") - Hannah Herzsprung ("Helga Rath") - Jens Harzer ("Dr. Anno Schmidt") - Fritzi Haberlandt ("Elisabeth Behnke") - Jördis Triebel ("Dr. Völcker") - Misel Maticevic ("Armenier") - Karl Markovics ("Samuel Katelbach") - Ivo Pietzcker ("Moritz Rath") - Christian Friedel ("Reinhold Gräf") - Thomas Thieme ("Karl Zörgiebel") - Trystan Pütter ("Litten") - Saskia Rosendahl ("Malu Seegers") - Sabin Tambrea ("Tristan Rot") - Julius Feldmeier ("Otto / Horst Kessler") - Udo Samel ("Ernst Gennat") - Luc Feit ("Ullrich") - Jacob Matschenz ("Fritz Höckert / Richard Pechtmann") - Rüdiger Klink ("Czerwinski") - Thorsten Merten ("Henning") - Dmitri Alexandrov ("Selenskij") - Waléra Kanischtscheff ("Fallin") - Denis Burgazliev ("Trochin")
Serie
23:25
50min
Hubert und Staller
Hubert und Staller
Sender: SWR
Dirndl-Krieg Staffel 7: Episode 12 Krimiserie, Deutschland, Österreich 2018 Regie: Anna-Katharina Maier Autor: Ben Brummer Kamera: Doro Götz

Lena Winter findet die Inhaberin eines Designer-Trachtengeschäfts tot am Boden liegend. Eine leere Packung Schlaftabletten deutet zunächst auf Selbstmord der Unternehmerin Desiree Hopf hin. Doch so schnell scheint der Fall nicht geklärt zu sein, denn Hubert und Staller entdecken Kratzer am Hals der Toten, was für eine gewaltsame Auseinandersetzung spräche. Die Ermittlungen beginnen beim Ehemann des Opfers, dem Fotografen Benedikt Bär, der gerade seine Geliebte und amtierende ''Miss Wolfratshausen'' Emily Müller im Dirndl fotografiert. Hubert und Staller verdächtigen ihn, sich mit dem Mord rechtzeitig vor dem Scheidungstermin das florierende Dirndl-Geschäft unter den Nagel reißen zu wollen. Doch Bär und das Model decken sich gegenseitig - mit einem gemeinsamen Frühstück als Alibi. Als Dr. Caroline Fuchs nach näherer Untersuchung Nagellackspuren am Hals des Opfers findet, die noch dazu Emily Müller zugeordnet werden können, wird die Spur richtig heiß. Und als noch dazu die Besitzerin des Nagelstudios Uschi Bach bestätigt, dass Emily Müller morgens einen Termin bei ihr hatte, platzt das Alibi. Hubert und Staller nehmen das Liebespaar im Biergarten fest, doch dann kommt ihnen Girwidz in die Quere. Wegen des Besuchs eines amerikanischen Großinvestors möchte er unter keinen Umständen, dass die Aktion Aufsehen erregt und will ein möglichst unauffälliges Verhör. Emily Müller gesteht das falsche Alibi und die Auseinandersetzung mit der Inhaberin des Trachtengeschäfts, mit dem Mord will sie aber nichts zu tun gehabt haben. Allerdings gäbe es da ein passendes Motiv: Auch sie möchte Dirndl-Designerin werden und ein Geschäft eröffnen. Doch auch die Konkurrentin des Opfers, Gabi Morell, hätte ein schlüssiges Motiv, denn sie hofft darauf, einen äußerst lukrativen Auftrag zu übernehmen: 10.000 Dirndl wurden bei Desiree Hopf bestellt - ausgerechnet von Girwidz'' amerikanischem Gast, der in den USA nach dem Vorbild von Wolfratshausen ein bayerisches Touristendorf bauen will. Da Hubert und Staller keine hieb- und stichfesten Beweise im Mordfall haben, aber trotzdem nicht an Suizid glauben, planen sie, den Verdächtigten eine Falle zu stellen. Lena Winter gibt sich als frisch berufene Dirndl-Designerin aus und Girwidz vermittelt ihr den Großauftrag aus Amerika. Yazids Werkstatt muss kurzerhand als Modeatelier herhalten und eine Modenschau der aktuellen Muster soll die wahre Täterin ins Netz locken ... Die Streifenpolizisten Franz Hubert und Johannes Staller leisten ihren Dienst in der bayerischen Provinz. Das Duo entgegnet dem Arbeitsalltag mit viel Gelassenheit. Wenn Unrecht geschieht oder ein Fall aufgeklärt werden muss, setzten sie jedoch alles daran, den Schuldigen auszumachen. Während Hubert sich regelkonform verhält, ist Staller das Erreichen des Ziels wichtiger als die Vorschriften.

Christian Tramitz ("Franz Hubert") - Helmfried von Lüttichau ("Johannes Staller") - Michael Brandner ("Reimund Girwidz") - Monika Gruber ("Barbara Hansen") - Klara Deutschmann ("Lena Winter") - Paul Sedlmeir ("Martin Riedl") - Susu Padotzke ("Caroline Fuchs") - Hannes Ringlstetter ("Yazid") - Catalina Navarro Kirner ("Uschi Bach") - Stefanie Dischinger ("Jenny")