(Fabian) Drama, Deutschland, Österreich 2021 Regie: Dominik Graf Autor: Constantin Lieb Musik: Florian van Volxem - Sven Rossenbach Kamera: Hanno Lentz
Dominik Graf belebt Erich Kästners berühmten Großstadtroman mit Tom Schilling in der Titelrolle neu. Berlin, 1931: Werbetexter Fabian verschwendet seine Tage in Bars - bis er Cornelia kennenlernt.
(Fabian, oder der Gang vor die Hunde) Die Zeit ist mit den Engeln böse Staffel 1: Episode 1 Dramaserie, Deutschland 2022 Regie: Dominik Graf Autor: Constantin Lieb Musik: Sven Rossenbach - Florian van Volxem Kamera: Hanno Lentz
Geschmeidig mündet die sanfte Kamerafahrt durch das U-Bahn-Gewölbe am Heidelberger Platz in das Jahr 1931. Während die Fragilität der Weimarer Republik unübersehbar geworden ist, leiten der Niedergang von Moral, Anstand und Politik den europäischen Untergang ein. So sieht es zumindest Jakob Fabian, ein promovierter Germanist, der als Texter für die Reklame einer Zigarettenfirma gerade so das nötige Kleingeld für eine Berliner Bruchbude aufbringen kann. Doch statt dem anstehenden Wandel kämpferisch entgegenzutreten, zieht es Fabian vor, sich in der Berliner Unterwelt zwischen Nachtclubs, illegalen Kneipen und Etablissements einen Rückzugsort zu schaffen. Kühl und distanziert steht Fabian als stiller Beobachter abseits eines Lebens, das in Ungewissheit schwebt. An seiner Seite ist sein bester Freund und regelmäßiger Begleiter Labude, den Fabian nach seiner Rückkehr von einer Reise überzeugt, seine Habilitationsschrift einzureichen. Als sich die beiden Freunde wieder ins Berliner Nachtleben stürzen, erfährt Fabian, dass Labudes Reise nicht ohne Folgen geblieben ist. Kurz vor seiner Hochzeit entlarvte Labude in Hamburg eine Affäre seiner Verlobten und kämpft nun einen inneren Konflikt zwischen Vergebung und Abschied. Noch am gleichen Abend endet ein Seitensprung Labudes in einer Kneipenschlägerei. Indessen nutzte Fabian die Gelegenheit, sich der selbstbewussten Cornelia Battenberg anzunähern, die als Justiziarin in einer Berliner Filmproduktionsgesellschaft arbeitet. Schlussendlich erliegt Cornelia seinem Werben und verliebt sich genau wie Fabian Hals über Kopf.
(Fabian, oder der Gang vor die Hunde) Die Bonzen von Babelsberg Staffel 1: Episode 2 Dramaserie, Deutschland 2022 Regie: Dominik Graf Autor: Constantin Lieb Musik: Richie Beirach Kamera: Hanno Lentz
Die Wirtschaftskrise bleibt allgegenwärtig und Arbeitslosigkeit gehört zur bitteren Normalität. Das bekommt auch Fabian zu spüren, als er gegen eine Abfindung kurzerhand von der Zigarettenfirma entlassen wird. Cornelia hat sich indessen zu einer unermüdlichen Stütze entwickelt, die seinen Pessimismus zumindest zeitweise vertreibt. Als Cornelia und Fabian für einen mehrtägigen Besuch zu Labudes Elternhaus fahren, treffen zwei Welten aufeinander. Als Sohn eines renommierten Strafverteidigers schwimmt Labude im Geld. Dennoch bleibt er im Herzen ein Sozialrevolutionär, der von einer klassenlosen Gesellschaft träumt und so schnell wie möglich Hand anlegen will. Fabian hält Labudes Ideen jedoch für utopisch, während der Rechtsruck im Hintergrund die Gesellschaft infiltriert. Durch Zufall wird Cornelia von dem einflussreichen Filmproduzenten Makart als Talent entdeckt. Für seinen neuen Film soll sie schon bald vorsprechen. Cornelia sieht ihre Chance, der prekären wirtschaftlichen Lage zu entkommen, und gibt Makarts Avancen nach. Fabian ist hingegen nicht davon überzeugt, dass Cornelias Arrangement mit ihrem Boss der gemeinsamen Existenzsicherung gilt. Doch angesichts Cornelias selbstbewusstem Aufbäumen gegen ein Leben in Armut ist Fabian machtlos.
(Fabian, oder der Gang vor die Hunde) Zwei sind keine Bande Staffel 1: Episode 3 Dramaserie, Deutschland 2022 Regie: Dominik Graf Autor: Constantin Lieb Musik: Richie Beirach Kamera: Hanno Lentz
Die politische Lage spitzt sich zu und ein Umbruch scheint unausweichlich. Nachdem Labude bei seinem Kampf für die Revolution massiv über die Stränge geschlagen hat, wird er von der Polizei verhaftet. Seitdem ist er spurlos verschwunden. Fabian begibt sich auf die Suche nach seinem Freund und findet ihn als menschliches Wrack zwischen Drogen und Prostituierten in einem sadistisch geführten Bordell. Cornelia ist mittlerweile ausgezogen und lebt auf Makarts Wunsch in der Nähe der Babelsberger Filmstudios. Obwohl Fabian weiß, dass diese Entwicklung unaufhaltsam war, schwelt in ihm die Eifersucht. Schließlich gibt er seinen Gefühlen nach und sucht Cornelia während ihres Vorsprechens auf. Durch den Vortrag eines von Fabian verfassten Textes räumt Cornelia jegliche Zweifel an ihrer Schauspielkarriere aus. Ein letztes Mal verabreden sich die beiden als Paar. Doch als der erzürnte Fabian sie keines Blickes würdigt und ihr die kalte Schulter zeigt, bricht Cornelia emotional zusammen. In seinen Augen hat sie sich von materiellen Werten blenden lassen und dabei sich selbst und alles, was die beiden verbindet, aus den Augen verloren. In einem Kampf um Werte, Identität und Zukunft beendet Fabian die Beziehung. Am nächsten Morgen wird er von der Polizei geweckt.
(Fabian, oder der Gang vor die Hunde) Die Welt geht vor die Hunde Staffel 1: Episode 4 Dramaserie, Deutschland 2022 Regie: Dominik Graf Autor: Constantin Lieb Musik: Richie Beirach Kamera: Hanno Lentz
Die Polizisten führen Fabian in das Bordell, das er noch bis vor kurzem aufgesucht hat. Regungslos und blutüberströmt liegt sein bester Freund in einem Sessel. In seinem Abschiedsbrief erfährt Fabian, dass die Habilitationsschrift von der Universität abgelehnt wurde, weswegen Labude seine Ideale und damit sein Leben aufgegeben hat. Doch Fabian traut dem Brief nicht. Tatsächlich handelt es sich um einen dreisten Racheakt des wissenschaftlichen Assistenten Weckherlin, der als überzeugter Nationalsozialist im kommunistisch geprägten Labude sein Feindbild gefunden hat. Stattdessen hätte Labudes Arbeit als herausragendes Werk in der Schriftenreihe der Universität veröffentlicht werden sollen. Fabian verliert die Kontrolle und schlägt Weckherlin nieder. Nach dem Verlust seiner Arbeit, seiner Liebe und seines besten Freundes ist für Fabian endgültig klar, dass seine Welt vor die Hunde gegangen ist. Da ihn nichts mehr in Berlin hält, kehrt er nach Dresden in sein Elternhaus zurück. Ein letztes Mal wagt Fabian einen Neuanfang und verabredet sich in ihrem gemeinsamen Stammcafé mit Cornelia. Doch sie wartet vergeblich ...
Staffel 1: Episode 2 Dokudrama, Deutschland 2016 Regie: Züli Aladag Autor: Laila Stieler Musik: Matthias Weber Kamera: Yoshi Heimrath
Im September 2000, kurz nach den großen Ferien, wird die 14-jährige Semiya in ihrem Internat um vier Uhr morgens geweckt. Ihr Vater soll einen Unfall gehabt haben. Erst im Krankenhaus erfährt sie, dass er im Koma liegt. Acht Schüsse wurden auf Enver Simsek abgefeuert. Er stirbt zwei Tage später. Die Polizei macht sich an die Arbeit. Hochmotiviert, den Fall möglichst schnell zu lösen. Es gibt kaum Spuren, aber jede Menge Hinweise: Enver Simsek ist in kurzer Zeit zu sehr viel Geld gelangt, als Blumenhändler war er häufig in Holland unterwegs. Etliche Zeugen melden sich. Einer will Enver bei einem vermeintlichen Drogentransport begleitet haben. Immer wieder werden Semiya und ihre Familie daraufhin ins Präsidium zitiert, immer wieder müssen sie sich zermürbenden Vernehmungen stellen. Semiya zweifelt keine Sekunde an der Unschuld ihres Vaters. Ebenso ihr kleiner Bruder und ihre beiden Onkel. Ihre Mutter Adile ist dem Druck körperlich und seelisch nicht gewachsen. Als sie für einige Zeit ins Krankenhaus muss, übernimmt die gerade 15-jährige Semiya die Verantwortung für sich selbst und für ihren Bruder. Die eher mittelmäßige Schülerin kämpft sich durch ihr Fachabitur, beginnt zu studieren und schützt Mutter und Bruder vor weiteren Ermittlungen der Polizei, die immer noch an ein Drogendelikt glaubt. Sieben türkische und ein griechischer Geschäftsmann sind inzwischen mit derselben Waffe wie Enver Simsek ermordet worden. Ein neuer Ermittler bringt zwar Bewegung in den Fall Simsek und kann die Zeugenaussage von damals widerlegen, aber letztlich verlaufen auch seine Untersuchungen sowie die mehrerer Sonderkommissionen im Sande. Die Angehörigen der Opfer beginnen sich zu wehren. Auf einer Großdemonstration hält auch Semiya eine Rede. Selbstbewusst fordert sie die Polizei auf, nach den wahren Tätern zu suchen. Aber erst im November 2011 kommt heraus, wer die mutmaßlichen Mörder waren. Der Nationalsozialistische Untergrund verübte Terroranschläge mit fremdenfeindlichem Motiv und wirkte zwischen 2000 und 2007. Neun Migranten und eine Polizistin fielen den Tätern zum Opfer. Das Netzwerk soll sich über 100 bis 200 Menschen erstrecken, im Fokus der Ermittlungen stehen jedoch Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe.